Über mich

Ich bin als zweites von fünf Kindern am 28. Januar 1966 in England zur Welt gekommen. Mein Vater war als heilpädagogischer Lehrer tätig und meine Mutter als Eurythmistin. Sechs Monate nach meiner Geburt folgte der grosse Umzug in die Schweiz wo ich die folgenden elf Jahre im Zürcher Oberland und danach in der Ostschweiz aufwuchs. Während meiner gesamten Kindheit wurde immer wieder der Zeltanhänger gepackt und es ging mit der ganzen Familie auf Abenteuerreisen nach Italien, Österreich, Norddeutschland, Dänemark und Frankreich. Als Jugendlicher zog ich dann mit meinen Freunden auf dem Fahrrad durch Europa und bereiste die Schweiz, Frankreich, Deutschland und Holland. Ich erlebte eine schöne Schulzeit an den Rudolf-Steiner-Schulen in Zürich, St. Gallen und Ittigen bei Bern.

Nach der Schulzeit entschied ich mich für eine Lehre als Schreiner im Appenzellerland. Dort lernte ich Massivholzmöbel (Bündner Stuben) bauen. Nach eineinhalb Jahren wechselte ich in einen Lehrbetrieb nach Bern, in dem wir vorwiegend Küchen und Badezimmermöbel herstellten. Diese verschiedenen Tätigkeitsbereiche haben mir auf handwerklicher Ebene den Horizont enorm erweitert. Das Arbeiten mit Holz erfüllt mich bis heute mit innerer Zufriedenheit. Noch während meiner Ausbildung gründete ich mit meiner damaligen Freundin und späteren Frau eine Familie und zog zwei Jahre nach meinem Lehrabschluss ins Berner Oberland nach Gsteigwiler, wo wir ein eigenes Haus bezogen und umgebaut haben. Prägend sind für mich in dieser Zeit die vielen kreativen Projekte, welche ich mit meinen Kindern durchgeführt habe. Puppenhausträume, Waldhütten, ausgefallene Seifenkisten und abenteuerliche Velotouren wurden geplant und umgesetzt. Nach zwölf erlebnisreichen Ehejahren trennten sich meine Frau und ich. Dankbar bin ich, dass es uns als gelungen ist unsere drei Kinder weiterhin gemeinsam zu begleiten; ich blieb aktiver, an der Erziehung der Kinder beteiligter Vater. Die Scheidung brachte beruflich eine eher bewegte Zeit mit einigen Stellenwechseln mit sich. Die neue Situation nahm ich zudem als Anstoss, mich vermehrt mit mir selbst auseinanderzusetzen, was ich in zahlreichen Kursen, Therapien und Weiterbildungen getan habe. Ich begann auch, mich öfter in der Natur aufzuhalten und absolvierte die Ausbildung zum zertifizierten Outdoor Guide bei der Wildnisschule Wartensee CH (welche Naturaufenthalte wie Kanufahren, Schneeschuhwandern, Wandern, Waldleben und Klettern beinhaltet). Die Natur ist für mich eine grosse Lehrmeisterin, in welcher ich mich mit meinen Schwächen und Stärken kennen lernen kann wie auch auf meine Fähigkeiten zu vertrauen. Als die Kinder grösser wurden, habe ich 2006-2009 die Ausbildung zum Sozialpädagogen gemacht; eine intensive und lehrreiche Zeit für mich. In diese Zeit fällt auch die mich berührende Begegnung mit meiner seitherigen Lebensgefährtin. Mit dem Ende der Ausbildung erreichte mich noch eine andere schöne Lebensphase: ich durfte Grossvater werden, was mich mit stiller Freude und Stolz erfüllt. Im Jahr 2013 wechselte ich aus Gründen der Horizonterweiterung nach Frutigen Achseten in ein Heim für Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten. Dort hatte ich die Möglichkeit, eine Werkstatt für Betriebsunterhalsarbeiten aufzubauen mit dem Ziel, den Jugendlichen Tagesstruktur zu geben und ihnen eine Auseinandersetzung mit ihren potentiellen eigenen Fähigkeiten zu ermöglichen.

Nach 25 Jahren der Arbeitserfahrung im sozialen Bereich habe ich mich im Sommer 2018 dazu entschlossen, selbstständig etwas auf die Beine zu stellen. Ich möchte meine Freude am Werken und Gestalten mit lebendigen Materialien und in der Natur unterwegs sein mit Menschen teilen. So ist die Kreativ Werkstatt Hansen entstanden.